Jugendarbeit

Herzlich Willkommen bei der Jugend der Kreisgruppe 12
im Südwestdeutschen Hundesportverband!

Bereits seit Entstehung des swhv wird der Jugendarbeit große Beachtung geschenkt. Im Jahre 1985 wurde erstmals eine swhv-Jugendvorstandschaft gewählt. Seither ist die Jugend im swhv selbstverwaltend. Dies gilt ebenso für die Kreisgruppe 12. Entsprechend der swhv-Jugendsatzung besteht die Jugendleitung aus 1. ,2. Vorsitzendem, Kassier und Schriftleiter. Diese werden in dreijährigem Turnus gewählt.

Die Jugendarbeit im Südwestdeutschen Hundesportverband (swhv) ist vielfältig, aber nicht parteipolitisch, ausgerichtet auf folgende Ziele:

– den Sport mit Hunden pflegen und fördern
– den richtigen Umgang mit Hunden vermitteln
– das Verständnis für Umwelt und Natur wecken
– zur Persönlichkeitsbildung beitragen
– die Befähigung und Bereitschaft zu sozialem Verhalten fördern
– für die Mitbestimmung und Mitverantwortung der Jugendlichen eintreten

In der Kreisgruppe (KG) unterstützen wir diese Ziele durch:

– Fahrten, Freizeiten, Lehrgänge und Seminare für Jugendliche
– Fort- und Ausbildung von Jugendleitern
– Unterstützung der Jugendgruppen in den Vereinen
– Zusammenarbeit mit anderen Jugendorganisationen

  

Zum swhv-Jugendleiterseminar treffen sich die Jugendleiter/ innen am letzten Wochenende im Januar. Inzwischen ist das Seminar so beliebt, dass die meisten Teilnehmer bereits am Freitagabend anreisen. Beginn für alle ist der Samstagmorgen zum Frühstück. Für den Samstag wird ein Referent geladen, der Fachmann oder -frau für ein bestimmtes jugendarbeitsrelevantes Thema ist. Themenbeispiele aus den vergangenen Jahren: Erste Hilfe Schwerpunkt Kind-/ Jugendliche, Haftung und Vereinsrecht, Lernen und Lehren mit System… in der swhv-Jugendarbeit, Erste Hilfe am Hund. Der Sonntagvormittag wird zur Ideensammlung für das swhv-Pfingstjugendlager genutzt. „Neues“ aus dem Verband wird an die Jugendleiter weitergegeben. Und auch der Part gemütliches Beisammensein, Gespräche, Spaß uvm. ist fester Bestandteil an diesem Wochenende.

Das swhv-Pfingstjugendlager ist eine der beiden Veranstaltungen an denen die Kinder und Jugendlichen selbst aktiv werden. Das Jugendlager findet – wie der Name ja schon sagt – am Pfingstwochenende statt. Die Kreisgruppe 12 nimmt regelmäßig als große gemeinsamte Gruppe daran teil – und war auch schon mehrmals Ausrichter. Teilnehmen können alle Kinder, Jugendlichen und deren Jugendleiter aus den swhv-Mitgliedsvereinen. Das Lager steht meist unter einem bestimmten Motto zu welchem gebastelt, gespielt, ein Themenabend und eine Disco veranstaltet wird. Am Montagmittag sind die Zelte dann wieder abgebaut und die Heimreise wird angetreten.

Außerdem gibt es noch die swhv-Jugend-Combi-Meisterschaft (JCM). Sie findet am 4. Sonntag im Juni statt. Bei der JCM bilden 3 Teilnehmer eine Mannschaft. Ein Teilnehmer startet im Team-Test, einer im 2000 m Geländelauf und einer im Hindernislauf. Gestartet wird in den Altersklassen 11 und 15. Insgesamt können 28 Mannschaften an den Start gehen. Diese Veranstaltung stößt bei den Kindern und Jugendlichen auf eine sehr positive Resonanz.

Darüber hinaus veranstaltet die Kreisgruppe 12 noch zwei weitere Jugendunternehmungen für die Kinder und Jugendlichen der Mitgliedsvereine unserer Kreisgruppe.