Fährtenworkshop beim HSV-Trossingen e.V.

Am Wochenende 19. & 20. August 2023 fand beim Hundesportverein e.V. Trossingen ein Workshop zum Thema Fährtenarbeit mit Bernd Föry und Petra Reichmann statt.
Das Angebot rief großes Interesse hervor, so dass die Plätze mit Hund sehr schnell ausgebucht waren.
Es ging am Samstag um 09:00 Uhr nach einem Frühstück und ein paar Worten zur Begrüßung direkt ins Fährtengelände am Lupfen.
Zu Beginn wurden die Basics der Fährtenarbeit in den Fokus gerückt.
Wie erlernt mein Hund das Suchen? Wie lege ich eine Fährte richtig? Welches und wie viel Futter benötige ich?  Wann und wie baue ich die Hilfsmittel ab?
Dazu hatten Petra und Bernd die Reihenfolge der Hunde entsprechend ihrem Ausbildungsstand aufsteigend festgelegt. Somit ließ sich der Aufbau der Fährtenarbeit sehr anschaulich und nachvollziehbar erklären. Ab der ersten Sekunde waren alle Teilnehmer angehalten, sich rege an der Analyse zu beteiligen, eigene Gedanken und Fragen zu äußern und als Gruppe an Lösungsstrategien für auftretende Fehler mitzuwirken.
Mit diesem Teamkonzept arbeiten wir beim Hundesportverein Trossingen in allen Sportbereichen erfolgreich und vor allem mit viel Spaß zusammen.

(…ausführlicher Bericht und weitere Bilder auf https://www.hundesportverein-trossingen.de/Aktuelles/Faehrtenworkshop-mit-Petra-Reichmann-und-Bernd-Foery-19-20-August-2023 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert